Mittwoch, 25. November 2015

Meine Bücher....

"Deine Eltern müssen doch unglaublich stolz auf dich sein?! Du hast in deinem Alter schon 5 Bücher veröffentlicht!" wurde ich neulich gefragt.
Bislang hatte ich da noch nicht so sehr drüber nachgedacht, aber ja: Ich bin stolz auf meine Bücher und meine Eltern auch. Nicht dass es sich jetzt um bahnbrechende Doktorarbeiten handeln würde, aber natürlich stehen sie bei meinen Eltern auch ganz vorne im Bücherregal.
Für mich selbst sind sie hauptsächlich Fotoalben und Erinnerungsstücke. Damals, beim Fotoshooting für den Basis-Guide, war ich im fünften Monat schwanger, ungalublich schlecht gelaunt und mir war kotzübel. Die Sonne stand irgendwie schwierig und auf dem Reitplatz der Anlage, wo ich damals noch wohnte, wuchs Gras. Mein Sohn ist auf jedem Foto mitgeritten und das T-Shirt (Größe L!) hab ich immernoch.
Für's Geländebuch haben wir uns dann schon in meiner neuen Heimat Dielsdorf getroffen. Es hat geschüttet wie sau, und dank verspäteter Baugenehmigung bestand die "Reitanlage" aus einem nassen Stück Koppel. Der extra angereiste Django von Astrid Wagner fand die Unterbringung nur so mittelmäßig entspannend. Meine Mutter ist mit meinem Sohn im Kinderwagen hinter uns her gedackelt und in den Pausen habe ich gestillt. Ximeno geht auf den Bildern ja ganz schick, zwischen den Bildern allerdings auch gerne mal auf zwei Beinen.
Für das Losgelassenheitsbuch hatten wir dann endlich unseren lang ersehnten eigenen Reitplatz. Leider noch ohne Begrünung. Aber auch ne echte Box und ein Sofa für die wieder zu Hilfe geeilte Astrid und ihren Zeus. Vergessen werde ich nicht, wie Taranis rausgezerrt wurde, und wir beide dann (auf Kommando "Losgelassenheit JETZT") nicht funktioniert haben - dabei hätte doch mal drei Minuten die Sonne geschienen.
Das Jungpferdebuch war dagegen ein echter Spaziergang. Zum ersten und mit Sicherheit nicht zum letzten mal hat die liebe Maresa die Bilder gemacht und ich hatte als mittlerweile hier etablierte Reitlehrerin eine super Auswahl an geeigneten Pferden und mit Nora und Anna tolle Mitreiter vor Ort. Bei diesem Buch werde ich nie vergessen, wie ich mit Taranis' und Stephanies und Marens Hilfe ganz gewaltig über den Longierteil nachdenken musste.

Nein, meine Bücher heilen leider keinen Krebs. Die Reiterei erfunden habe ich natürlich nicht, nur eben ein weiteres mal ein bisschen "anders als gewöhnlich" für Ottonormalsterbliche erklärt.
Was ich mir wünsche: mit meiner Arbeit ein bisschen glücklich zu machen! Euch zu motivieren zu reiten und zu üben und einfach auf NETTE Weise korrekte Hilfen zu geben und mit Liebe und Ruhe eure Pferde auszubilden.

Ich bin dem Cadmos-Verlag sehr, sehr dankbar. Nicht nur für's Verlegen der Bücher und für die Chance, damit überhaupt meine Stimme erheben zu dürfen. Sondern vor allem für zahlreiche sehr nette Kontakte zu Gleichgesinnten, von und mit denen ich schon viel lernen durfte, zu denen sich mittlerweile Freundschaften entwickelt haben und die mich inspirieren.

Ja, es sind "nur Pferdebücher". Aber ja, sie enthalten mein ganzes Leben.

Heute habe ich den Vertrag für mein nächstes unterzeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen