Donnerstag, 25. August 2016

Arbeitslos.....

Gestern war ich abends mit meinen Hunden unterwegs und habe dabei im Feld zwei Reiter getroffen. Erst habe ich mich gefreut (ich kann nicht anders, ich mag einfach Pferde). Ihre Silhouetten sahen allerdings schon von weitem schmerzhaft aus. Das eine Pferd biss sich in die Brust, das andere trug die Nasenspitze konstant auf Höhe seiner Ohren – so hoch es das Martingal erlaubte, was ich beim Näherkommen dann erkennen konnte.

Die beiden kamen auf einem parallel verlaufenden Weg schräg auf mich zu. Der mit Gamaschen, Sprungglocken, Streichkappen, Vorderzeug und Pelham wie für den großen Preis ausstaffierte Schimmel ging im Pass, während der ebenfalls voll ausgerüstete kleine Sterngucker trabartig tänzelte. ESKADRON, stand in riesen Lettern diagonal auf den Schabracken.
Ich guckte weg, rief meine Hunde heran, dann guckte ich doch wieder hin. Die beiden waren fast neben mir, ich wollte wenigstens höflich grüßen. Ich sah zu den Reitern auf. Zwei Jungen im Alter von etwa vierzehn Jahren hockten beide bucklig im Stuhlsitz (wie kann man in so jungen Jahren nur solche Buckel machen?), in kurzen Hosen, selbstverständlich ohne Reithelm. Sie grüßten nicht zurück. Mein letzter Blick fiel auf die Sporen, befestigt an ihren Turnschuhen, und die Löcher im Fell des Schimmels.

Hätte mich an diesem Abend jemand gefragt, was ich beruflich mache, hätte ich geantwortet: „Arbeitslos. Ich bin arbeitslos.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen